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LEISTUNGEN

Im Überblick

Sie wollen eine Immobilie erwerben oder verkaufen? Wir begleiten Sie dabei vom Erstgespräch bis zur Grundbucheintragung. Wir finden für Sie die passende Vertragsgestaltung, informieren Sie über die möglichen Risiken und Fallen und stehen Ihnen für alle Fragen Ihrer Immobilienabwicklung jederzeit gerne persönlich, telefonisch oder per mail zur Verfügung. Die Formulierung unserer Vertragstexte ist ausgewogen und für alle Beteiligten fair und passend. Die treuhändige Verwaltung des Kaufpreises, die Registrierung der Treuhandvereinbarung im Treuhandregister des österreichischen Notariats und die Abwicklung über die Notartreuhandbank sind für uns selbstverständlich und sichern Sie bestmöglich ab. Wir nehmen Ihnen die Sorge über mögliche versteckte Kosten, indem wir Sie vorweg über die anfallenden Steuern und Gebühren informieren und Ihnen ein faires Honorarangebot machen.

Die Absicherung der nächsten Generation ist vielen unserer Klienten ein wichtiges Anliegen. Bei einer Schenkung oder Übergabe Ihres Grund und Bodens an Ihre Kinder kommt es auf die richtige Beratung, die sichere Formulierung des Vertrages und auf eine gute steuerliche Aufbereitung der Übergabe an. Wir haben für Sie den Überblick, weisen Sie auf die erb- und familienrechtlichen Themen in diesem Zusammenhang hin und berücksichtigen mögliche Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Sie können sich gerne in einem kostenfreien ersten Beratungsgespräch im Notariat in der Wiener Straße mit Ihren Fragen an uns wenden.

Wir erstellen für Sie für beide Vertragsteile ausgewogene Miet- und Pachtverträge und berücksichtigen dabei die jeweilige geltende Rechtslage, die sich gerade im Mietrecht immer wieder ändert. In manchen Fällen erhöht es die Sicherheit, wenn Sie den Mietvertrag in der Form eines vollstreckbaren Notariatsaktes errichten oder den Mietvertrag im Grundbuch sicherstellen lassen. Rufen Sie uns für ein kostenfreies Erstgespräch zu Ihren mietrechtlichen Fragen im Notariat in der Wiener Straße an.

Wir erledigen für Sie alle Unternehmensgründungen und beraten Sie gemeinsam mit Ihrem Steuerberater oder Wirtschaftstreuhänder bei der Wahl der richtigen Gesellschaftsform, bei allen Änderungen von bestehenden Unternehmen und erstellen für Sie die notwendigen Verträge, Urkunden und Firmenbucheingaben. Wenn Sie Ihr Unternehmen an die nächste Generation weitergeben wollen, sind wir für Sie der richtige Ansprechpartner und behalten bei der Beratung auch die damit in Zusammenhang stehenden erb- und familienrechtlichen Fragen im Auge.

Für die Übertragung von Gesellschaftsanteilen benötigen Sie in den meisten Fällen einen Notar für die Errichtung der dafür notwendigen Verträge, Notariatsakte und Firmenbucheingaben. Wir beraten Sie in diesen Fragen und führen das für Sie rasch und kompetent durch.

Familiäre Fragen sind oft besonders heikel und erfordern neben einer guten rechtlichen Beratung auch Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl. Ob Sie eine Zustimmungserklärung für die medizinisch unterstützte Fortpflanzung brauchen, ob Sie jemanden adoptieren wollen, ob Sie die rechtlichen Verhältnisse mit Ihrem Ehegatten oder Lebenspartner auf eine fundierte rechtliche Basis stellen möchten, wir beraten Sie gerne zu diesen Themen und finden passende Lösungen für diese sensiblen Angelegenheiten.

Es gibt heute viele rechtliche Möglichkeiten, um bei einer durch Unfall oder Erkrankung verursachten Entscheidungsunfähigkeit eine bestmögliche Betreuung und Vertretung sicherzustellen. Das Instrument einer detailliert und individuell aufgesetzten Vorsorgevollmacht ist heute wichtiger denn je. Informieren Sie sich bei uns über die Vorsorgevollmacht und auch über die Möglichkeit der gesetzlichen Erwachsenenvertretung, die durch nächster Angehörige wahrgenommen wird, über Erwachsenenvertreterverfügungen und die Registrierung von Patientenverfügungen. So können rechtlich nicht gewollte Folgen, wie die Bestellung eines gerichtlichen Erwachsenenvertreters verhindert werden.

Wir erledigen für Sie rasch und unkompliziert alle öffentlichen Beurkundungen wie Unterschriftsbeglaubigungen, Herstellung von beglaubigten Abschriften, Erstellen von Amtsbestätigungen, Beurkundungen von Verträgen und tatsächlichen Vorgängen, Ausstellung von Lebensbestätigungen, Bestätigungen für den Grenzübertritt mit Minderjährigen und vieles mehr. Sie können mit diesen Anliegen einfach ohne Terminreservierung zu unseren Öffnungszeiten in unserem Notariat in der Wiener Straße vorbeikommen oder auch telefonisch einen Termin außerhalb der Bürozeiten vereinbaren. Da wir leider nicht barrierefrei sind, besuchen wir Sie gerne auch zu Hause.

Ein nach einer fundierten Beratung gut aufgesetztes Testament kann oft der nächsten Generation Streitigkeiten ersparen, wir beraten Sie gerne dabei, verfassen das Testament nach Ihren Vorstellungen und registrieren Ihr Testament und bewahren dieses auf. Und wenn Sie etwas ändern möchten, können Sie das bei uns rasch und unkompliziert erledigen. Manchmal ist es auch notwendig, zu Lebzeiten notarielle Erb- oder Pflichtteilsverzichtsverträge zu errichten, wir unterstützen Sie auch dabei gerne mit unserem fachlichen Know-how.

Notare führen als Gerichtskommissäre die notwendigen Verlassenschaftsverfahren durch, entweder im Auftrag des Gerichts für die uns zugewiesenen Akte oder als Vertreter aller Erben im schriftlichen Weg direkt mit dem Gericht. Wir vom Notariat in der Wiener Straße wissen, dass diese Verfahren nach dem Verlust eines Familienmitglieds sehr belastend und oft auch emotional sind. Wir begleiten Sie durch diese notwendigen Formalitäten und nehmen auf Ihre persönliche Situation Rücksicht, ganz nach unserem Motto: „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“.

Mit Parkplatzmöglichkeit

Öffnungszeiten
Mo.-Do.: 7:30 – 16:30
Freitag:   7:30 – 13:00

Wiener Straße 7, 3002 Purkersdorf
Tel.: +43 (0)22 31 / 94100
office@notar-reim.at
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